Bad Oeynhausen: Technischer Defekt löst Brand aus

Bad Oeynhausen(mr/kpb). Offenbar ein defekter Akku löste den Brand in einer Indoor-Rennbahn in Bad Oeynhausen-Werste in der Nacht zu Sonntag aus. Zu diesem Ergebnis kamen die Brandexperten der Polizei bei ihren Untersuchungen der Brandstelle an der Straße Haberisch am Montagnachmittag. Alles andere als eine technische Urasche schließt die Polizei aus.

An einem dieser Arbeitstische brach das Feuer aus.  Foto: Polizei
An einem dieser Arbeitstische brach das Feuer aus. Foto: Polizei

Bereits in der Nacht hatten die Ermittler ihrer Arbeit aufgenommen, nachdem der Notruf gegen 3.45 Uhr die Feuerwehr erreicht hatte. Als die Polizei eintraf, entdeckten die Beamten eine starke Rauchentwicklung. Außerdem sahen sie einzelne Flammen in dem Gebäude. Da am Sonntag ein weiterer Wettkampf in den als Indoor-Rennbahn genutzten Räumlichkeiten stattfinden sollte, waren annähernd 60 der im Maßstab 1:8 gefertigten Modellautos dort gelagert. Bereits einen Tag zuvor hatte es dort Rennen gegeben. Daher wurden die Akkus der Wagen in einem als Werkstatt genutzten Raum aufgeladen. An einem der dort aufgestellten Werkbänke entstand schließlich das Feuer.

Die eigentliche Rennbahn blieb von den Flammen verschont. Allerdings schlugen sich auch hier erheblichen Mengen an Rauch nieder. Da jedes Modellfahrzeug einen Wert von circa 1.000 Euro besitzt, schätzt die Polizei den Gesamtschaden auf rund 100.000 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert